E.A. SEEMANNS BILDERBANDE-Geburtstag

Mottoparties haben doch schon immer Spaß gemacht! Dieser Geburtstag wird ganz im Zeichen von Kunst und Kreativität gefeiert.

Einladungen:

Im Vorfeld können Einladungen kunstvoll gestaltet werden. Wie wäre es mit einer Einladungskarte, die mit der Dripping-Technik à la Jackson Pollock gestaltet wurde? Oder eine Karte, auf der ein so schön farbenfroher Blumenstrauß zu sehen ist, wie ein Impressionist ihn gemalt hätte? Auch eine Collagentechnik, wie wir sie von den Dadaisten kennen, könnte eine tolle Karte ergeben.

Deko:


Geschenkverpackung:

Der gute alte Kartoffeldruck eignet sich hervorragend, um schönes Bauhaus-Geschenkpapier herzustellen. Der Druck inspiriert sich an den Grundformen des Bauhauses (Dreieck, Quadrat, Kreis) und an seinen Grundfarben (das waren die ungemischten Farben Gelb, Blau, Rot).

Auf unserem Blog findet Ihr die Anleitung. Ran an die Kartoffeln und los!

Kuchen:

Eine amerikanische Köchin hat sich von Werken inspirieren lassen, die im San Francisco Museum of Art hängen. Heraus kam der Mondrian-Kuchen. Genial!

Spiele und kreative Aktivitäten:

Kunst-Memo-Olympiade

Ab vier Kindern macht die Olympiade Spaß. Kinder ab vier Jahren spielen mit den Kunst-Memos am liebsten.

1) Ein Memo besteht aus 36 Kunstpaaren. Zuerst werden die Memokarten in jeweils 18 Kunstpaare geteilt (bei sechs Kindern in 12 Paare usw.). Jeweils zwei Kinder setzen sich gegenüber an einem Tisch und spielen gegeneinander.

2) Die Gewinner spielen wiederum eine neue Runde gegeneinander. Auch die Verlierer können noch gegeneinander spielen und so die Plätze 3, 4, 5, 6 usw. besetzen.

3) Wer verliert, soll nicht traurig sein, sondern weiterüben. Wie im Sport ist der Erfolg bei der Kunst-Memo-Olympiade reines Training!

Verkleiden und porträtieren

Die Fastnachtskiste rausholen und los geht’s! Alle Kinder überlegen sich eine Figur, verkleiden sich und probieren eine Szene aus, die zu ihrem Kostüm passt (allein oder besser noch zu mehreren). Am Ende wird die Szene fotografiert. Selfie war gestern…

Weitere kreative Beschäftigungen stehen in unseren Activitybüchern.